Lange Internetadressen abkürzen – welche Dienste gibt es?

Lange Internetadressen sind unpraktisch und erschweren deinem Leser das Leben. Besonders, wenn er die Adresse irgendwo abtippen muss. Gut, dass es eine Reihe von Diensten gibt, die lange Internetadressen in kurze Version schnell und problemlos umwandeln.

bit.ly  

bit.ly ist wohl der bekannteste Link-Shortener. Neben dem Umwandeln von langen Internetadressen in kurze zeigt er auch Statistiken zur Verwendung der gekürzten Version an. Schön ist auch, dass man selber den hinteren Teil der verkürzten Adresse selber bestimmen kann. Dazu muss man sich allerdings registrieren.

TinyURL  

TinyURL war einer der ersten Link-Shortener. Lange wurde er auch am meisten genutzt. Heute ist dies allerdings nicht mehr so. Der Grund hierfür ist sicher, dass die Kurzversion der Adresse länger ist als bei vielen anderen Anbietern.

FirstURL   

Dieser URL-Shortener verkürzt nicht nur lange Internet-Adressen. Du kannst noch eine Wartezeit zwischen einer und zwölf Sekunden festlegen, die dein Besucher vor der Weiterleitung warten muss.

goo.gl   

 

Dieser Dienst von Google zeigt, genau wie bit.ly Statistiken zu den gekürzten Links. So erfährst du, wie oft dein Link bereits angeklickt wurde, welche Geräte dazu benutzt wurden und woher der User überhaupt kommt.

URL-Zip   

 

Dieser Dienst verpackt deine langen Links nicht nur. Er entpackt sie auch wieder.

one-link.de   

Dieser URL-Shortener ist ganz einfach aufgebaut. Gib den Original-Link ein und der Dienst erstellt Kurzversion.

Für alle, die sich unabhängig machen möchten und lieber auf einen eigenen URL-Shortener zurückgreifen wollen gibt es hier ein paar praktische Tipps. Eine kostenlose Software, mit der die Verkürzung von URLs funktioniert, ist schnell installiert und einsatzbereit. Vorteil ist hier, dass alle Daten auf deinem eigenen Server sind. Nachteil ist, die Software selber auf deinem Server installieren …

Ich selber nutze Link-Shortener eigentlich nur, wenn ich den Link auf Papier weiter gebe. Und dann nutze ich am liebsten bit.ly

Nutzt du auch oft Link-Shortener? Welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht?

Viele Grüße

Astrid