Einen Download Link in WordPress.com anlegen

Download WordPress.com PDFDu hast eine Datei, zum Beispiel eine PDF, die du deinen Lesern gerne zum Download anbieten würdest. Wie machst du das genau?

Erstelle dazu zunächst ein neues Dokument. 

Klicke dann auf das Symbol mit dem Stern im oberen Bereich des Editors.

Download WordPress.com PDF

Nun öffnet sich ein Fenster, in dem deine Datei auf deiner Festplatte suchen und dann hochladen kannst.

Download WordPress.com PDF

Suche also die Datei auf deiner Festplatte und klicke auf Hochladen.

Download WordPress.com PDF

Wenn die Datei hoch geladen wurde, siehst du im unteren Bereich des Fensters alle notwendigen Informationen zur Datei. Unter Titel kannst du angeben, wie der Verweis heißen soll. Klicke dann auf In Artikel einfügen.

Download WordPress.com PDF

Nachdem dein Leser auf den Verweis geklickt hat, kann er die PDF-Datei im Browser ansehen und über das Menü auf seiner Festplatte speichern. Im Falle der Word-Datei wird sofort ein Download angeboten.

Hier ist jeweils ein Beispiel für den Verweis auf eine PDF Datei und ein Word Dokument:

Beispiel PDF Dokument

Beispiel Word Dokument

Zulässige Dateitypen für die hochzuladenden Dateien sind: jpg, jpeg, png, gif, pdf, doc, ppt, odt, pptx, docx, pps, ppsx, xls, xlsx.

Würde mich freuen, wenn dieser Artikel jemandem helfen konnte. Und ich freu mich auch immer über Kommentare.

Liebe Grüße

Astrid