Ein Besucherzähler für dein WordPress.com Blog

Besucherzähler WordPress.comWürdest du gerne einen Besucherzähler in dein Blog einbauen? Da ist auch in einem WordPress.com Blog einfach möglich. Ich zeige dir hier wie das geht.

Du kannst, aufgrund der WordPress.com Einschränkungen nur HTML-Zähler nutzen. Aber die reichen eigentlich auch völlig aus.
Als erstes musst du dich bei http://statcounter.com/wordpress.com/registrieren.

Besucherzähler WordPress.com

Als nächstes musst du nun einige Fragen beantworten. Als erstes musst du ein Projekt erstellen, dem du deinen Blog zuordnest.

Besucherzähler WordPress.com

Wenn das Projekt angelegt wurde erscheitn eine Bestätigung.

Besucherzähler WordPress.com

Als nächstes kannst du Angaben zum Aussehen des Besucherzählers machen.

Besucherzähler WordPress.com

Magst du jeden Seitenaufruf zählen, oder nur mehrere Aufrufe des gleichen Benutzers nur einmal gezählt werden?

Besucherzähler WordPress.com

Magst du die Zahl als Text oder als Bild angezeigt bekommen?

Besucherzähler WordPress.com

Das Zahlenformat kannst du auch bestimmen.

Besucherzähler WordPress.com

WICHTIG. Wenn du den Besucherzähler in ein WordPress.com Blog integrieren willst, dann musst du dies auch auswählen.

Besucherzähler WordPress.com

Als nächstes wird dir nun der Programmcode angezeigt, den du in die Zwischenablage kopieren kannst. Markiere den ganzen Text und klicke die Tastenkombination [STRG]+C

Besucherzähler WordPress.com

Wechsele nun in den Administrationsbereich deines WordPress.com Blogs und rufe im Menü Design|Widgets eine Textfunktion auf.

[In diese fügst du den eben in die Zwischenablage kopierten Text ein. Nutze dazu die Tastenkombination [STRG]+V

Besucherzähler WordPress.com

Klicke als letztes auf die Schaltfläche zum Speichern des Textes.

Und so sieht der Besucherzähler dann in deiner Seitenleiste aus:

Besucherzähler WordPress.com

Schreibe doch kurz einen Kommentar, wenn du diesen Zähler aufgrund dieses Beitrag in deinem Blog einsetzt.

Viele Grüße

Astrid

10 Gedanken zu „Ein Besucherzähler für dein WordPress.com Blog

  1. Darüber denk ich jetzt ein Weilchen nach. Pageloads oder uniques – was zählt der Klickzähler von WP? Weil – den hab ich ja schon als Widget eingebaut …

    Bin schon am Suchen ;-) nach der Info. Danke für den Tip.

      • Soweit ich das Überblicke sind auch Pageloads und keine Unique Visitors. Heißt, ein einsamer Visitor kann einem 10 bis 15 Klicks bescheren denke ich.

        Gruß,
        Jacky

    • Hm. Irgendwie hatte ich schon einen Kommentar (weiteren) verfaßt, der wohl nach /dev/nul gepostet wurde …

      Zählen ist in diesem Fall nicht typisch deutsch, sondern ein Indikator für die erhaltene Aufmerksameit – für alle Blogger …

      Schönen Tag noch
      Der Emil

      • Hallo Emil,
        hm, ich habe auch im Spam keinen Kommentar gefunden ??

        Ja, ein „Indikator für erhalten Aufmerksamkeit“ hört sich schön an :-)

        Liebe Grüße
        Astrid

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.