Ein WordPress Blog und ein Glossar

Ein Glossar ist eine Art Liste, deren Einträge jeweils aus einem Begriff und einer Erklärung bestehen.

Mein erster Gedanke für die Erstellung eines Glossars war eine Tabelle. Es gibt aber noch etwas Besseres! DAs dl-Element:

In HTML sieht das wie im folgenden Beispiel aus:

<dl>
  <dt>Kaffee</dt>
    <dd>- ein schwarzes, heisses Getränk</dd>
  <dt>Milch</dt>
    <dd>- ein weisses kaltes Getränk</dd>
</dl>

Das Beispiel erklärt sich fast von selbst: Mit dem dl-Element schliesst du die gesamte Glossar-Liste ein. Innerhalb davon werden abwechselnd je ein dt- und ein dd-Element notiert. Das dt-Element markiert einen Glossareintrag und das anschliessende dd-Element die zugehörige Erklärung. 

Kaffee
– ein schwarzes, heisses Getränk
Milch
– ein weisses kaltes Getränk

Nutzt du in deinem Blog Fachbegriffe, die du gerne erklären willst. Dann erstelle doch eine feste Seite die du Glossar nennst.

Liebe Grüße

Astrid

6 Gedanken zu „Ein WordPress Blog und ein Glossar

    • Hm, die Tags sind aber richtig. dl, dt und dd sind speziell für einen Glossar. Die Tags die du verwendet hast stehen für Listen. Die kannst du aber auch einfacher über das Menü des visuellen Editors eingeben.
      Hast du die Tags dl, dt und dd auch wirklich im HTML-Editor eingegeben?
      Liebe Grüße
      Astrid

  1. Danke für den Tip, Astrid! Sieht für mich wesentlich einfacher aus als die Tabelle, die Du uns neulich vorgestellt hast.

    Liebe Grüße
    scrapissima

    • Ja, es ist einfacher und auch extra für einen Glossar entwickelt worden. Hoffentlich klappt es bei dir :-)
      Liebe Grüße
      Astrid

    • Ja, die sind schon sehr speziell. Ich habe eigentlich etwas ganz anderes nachsehen wollen und bin dann durch Zufall darauf gestoßen.
      Viele Grüße
      Astrid

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.