Tabellen in einem WordPress Artikel anzeigen – Teil 2 (Spalten)

Du hast eine Tabelle angelegt und willst jetzt bestimmen, wie breit welche Spalte sein soll. Nichts einfacher als das!

Beispiel 1:

<table border="1">
  <colgroup>
    <col width="50">
    <col width="100">
    <col width="200">
  </colgroup>
  <tr>
    <td>Zeile 1, Spalte 1</td>
    <td>Zeile 1, Spalte 2</td>
    <td>Zeile 1, Spalte 3</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Zeile 2, Spalte 1</td>
    <td>Zeile 2, Spalte 2</td>
    <td>Zeile 2, Spalte 3</td>
  </tr>
</table>

Und so sieht Beispiel 1 aus:

 

Zeile 1, Spalte 1 Zeile 1, Spalte 2 Zeile 1, Spalte 3
Zeile 2, Spalte 1 Zeile 2, Spalte 2 Zeile 2, Spalte 3

Beispiel 2:

<table border="1">
  <colgroup width="400" span="3"></colgroup>
  <tr>
    <td>Zeile 1, Spalte 1</td>
    <td>Zeile 1, Spalte 2</td>
    <td>Zeile 1, Spalte 3</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Zeile 2, Spalte 1</td>
    <td>Zeile 2, Spalte 2</td>
    <td>Zeile 2, Spalte 3</td>
  </tr>
</table>

Und so sieht Beispiel 2 aus:

Zeile 1, Spalte 1 Zeile 1, Spalte 2 Zeile 1, Spalte 3
Zeile 2, Spalte 1 Zeile 2, Spalte 2 Zeile 2, Spalte 3

Erklärung:

Mit <colgroup> sagst du dem Programm, dass deine Internetseiten anzeigt, wie breit die einzelnen Spalten sein sollen. Wenn du unterschiedliche Breiten darstellen willst, dann nutze Beispiel 1. Sollen die Spalten gleich verteilt werden ist Beispiel 2 richtig.

Für morgen habe ich mir Teil 3 und den Kopf und den Fuß einer Tabelle vorgenommen.

Liebe Grüße

Astrid

4 Gedanken zu „Tabellen in einem WordPress Artikel anzeigen – Teil 2 (Spalten)

  1. Ich geb Dir noch einen Tip. Die Angabe der Breite kann auch in % (der gesamten zur verfügung stehenden Breite) angegeben werden, wobei dann die Spalte ohne Breitenzuweisung den Rest nutzt. Deine Beispiele legen die Breite in absoluten Pixeln fest (was manchmal ungünstig ist) …

    Allerdings sollte jeder mit den Breiten einmal herumexperimentieren. Wie genau es geht, läßt sich auch bei SelfHTML nachlesen.

    SelfHTML ist unbedingt ein Lesezeichen wert.

    Viele Grüße schickt

    Der Emil

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.