Warum gibt es Standards im Internet und sind die wichtig für dich?

HerausforderungDas World Wide Web Consortium, kurz  W3C, legt die technischen Standards im World Wide Web fest. Dies hatte ich für den die Programmierung hier und für das Design hier bereits angesprochen. Es gab ein paar Fragen. Warum ist der Standard des W3C wichtig?
   
Deine Vorteile durch die Einhaltung der Standards sind

  1. Kurze Ladezeiten in den gängigen Browsern
  2. Bessere Suchmaschinenergebnisse, da auch die Suchmaschinen standardisierte Seiten besser lesen können.
  3. Durch separate Design-Formatierungen ist innerhalb von kürzester Zeit eine komplette Layoutänderung möglich. Die Designs oder Themes in WordPress beweisen dir das.
  4. Die vom W3C festgelegten Standards sorgen für eine große Zukunftssicherheit deines Blogs, weil auch Geräte die neu entwickelt werden, diese Standards beachten.
  5. Auch Menschen, die nur mit Zusatzprodukten Seiten im Internet betrachten könne, beispielsweise blinde Menschen, die sich die Seiten vorlesen lassen, haben weniger Einschränkungen.

Und das schöne ist, dass WordPress einem die Einhaltung dieser Standards, auch ohne Programmierungskenntnisse, relativ einfach macht.

Werden bei dir Fehler gefunden?

Ein Fehler bedeutet weder, dass in deinem Blog ein Fehler zu sehen ist, noch, dass es sich dabei faktisch überhaupt um einen Fehler handelt. Es besagt nur, dass etwas gefunden wurde, was der Dienst der Standardiesierungbehörde nicht mit dem Regelwerk in Einklang bringen konnte.
Aber zum einen sind die heutigen Internetbetrachter recht stark, was die Interpretation von falscher Syntax angeht und zum anderen sind manche Fehler gewollt, um bestimmte Internetbetrachter von bestimmten Definitionen auszuschließen oder sie nur diesen Internetbetrachtern zugänglich zu machen. Das hatte ich hier schon einmal angesprochen. Weitere Beispiele findest du hier.

Du musst also nicht unbedingt etwas tun. 

Wenn du willst, kannst du den Fehler hier mit einem Kommentaren genauer nachfragen. Vielleicht kenne ich diesen Fehler ja oder ein anderer Leser kann dir genauere Informationen geben.

Viele Grüße
Astrid