“Wie wichtig ist das Blog-Design?”

Design, Inhalt oder Nutzen beim BloggenIch stehe ja noch ganz am Anfang und habe mir auch die Frage gestellt: Wie soll dein Blog aussehen? Soll ich den Schwerpunkt auf das Design legen oder ist der Inhalt viel wichtiger?

Auch technisch gesehen habe ich mehrere  Möglichkeiten. Soll ich ein neues eigenes Theme erstellen oder  einfach das Standard-Theme verwenden? Das ist klar und gut optimiert. Und meine Leser finden sofort und einfach den Text. Darum geht es doch! Immer wenn man das Rad neu erfinden will hat man theoretisch die Möglichkeit etwas noch Tolleres hin zu bekommen …

Na gut, du hast recht, zwei Gründe sprechen dafür mehr Zeit in das Design zu stecken.

  1. Zum einen kannst du das Thema deines Blogs damit unterstreichen.
  2. Außerdem wird dein Blog mit einem individuellen Design immer gleich auf den ersten Blick wieder erkannt.

Aber findest du nicht auch, dass es hier wie überall im Leben ist: Man sollte den gesunden Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen finden.

Diese Frage ist diese Woche auch Thema des Webmaster Friday und ich bin gespannt, welche Meinung die anderen Beiträge vertreten werden.