WordPress: Shortlink anzeigen

This version doesn't have text. The version wi...

Image via Wikipedia

Gestern wurde ich gefragt, was bei WordPress ein Shortlink beziehungsweise  Kurzlink genau ist.

Kurzlinks bei WordPress

WordPress 3 erzeugt auch bei aktivierten Permalinks standardmäßig  kurzeURLs. Diese haben das Muster

/?p=1234

Permalinks kannst du in einem eigenen WordPress Blog über das Menü Einstellungen|Permalink bearbeiten.

Bei älteren WordPress-Versionen oder für die Unterstützung bestimmter Kurz-URL-Dienste kannst du das Plugin URL Shortener verwenden. Das Statistik-Plugin WordPress.com Stats, das bei WordPress.com automatisch aktiv ist, erzeugt optional auch WP.me-Shortlinks. Außerdem können Bit.ly-Nutzer auf das Plugin WP Bit.ly zurückgreifen.

Kurze Links im WordPress Blog anzeigen

Unter WordPress 3 ist es sehr einfach einen kurzen Link im Blog zur Verfügung zu stellen. Die entsprechenden PHP-Funktionen stehen ab Version 3 schon automatisch zur Verfügung. Diese müssen nur noch an der gewünschten Stelle im Template eingefügt werden.

the_shortlink

 <?php the_shortlink( $text, $title, $davor, $danach ); ?>

$text = Link-Text (Standard: “Kurzlink.”)

$title = Tooltip-Text (Standard: Beitrags-Titel)

$davor = HTML davor

$danach = HTML danach

Diese Funktion zeigt den Kurzlink wir folgt an: “ Kurzlink.”

wp_get_shortlink

Die Funktion wp_get_shortlink gibt lediglich den Shortlink oder Kurzlink aus. Wenn man nur den Verweis selber anzeigen will, könnte man ihn an einer Stelle im Template in einem gesperrten Eingabefeld ausgeben:

<input type="text" name="shortlink" value="<?php echo wp_get_shortlink(); ?>

Liebe Grüße

Astrid

About these ads