Stellung beziehen, Haltung einnehmen!

Das heutige Thema des Webmaster Friday dreht sich um die Frage, wie wichtig es ist, eine klare Meinung zu haben.

Wie seht ihr das? Sollte in einem Blogartikel eine feste Meinung vertreten werden?

Ich meine nicht. Informativ ist es doch, wenn alle Fakten zu einem Thema zusammen getragen werden.

Kommentiert ihr auch lieber dort, wo jemand klipp und klar seine Meinung vertritt? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

Nein, ich kommentiere da gerne, wo ich zum Thema eine feste Meinung habe …

Schreibt ihr auch über Dinge, zu denen ihr eigentlich keine Meinung habt? Und wenn, warum?

Ja, ich schreibe auch schon einmal, wenn ich keine feste Meinung habe. Wenn mich ein Thema interessiert trage ich gerne Fakten zusammen. Und Kommentare sind dann eine schöne Möglichkeit seine Meinung weiter zu bilden. Das war beim Artikel zur Facebook Like Schaltfläche so.

Wieviel Arbeit macht es, eine Haltung zu einem Thema zu entwickeln? Lohnt sich das überhaupt?

Das kommt auf das Thema an. Bei bestimmten Themen ist es mir wichtig eine Meinung zu haben. Und dann lohnt sich auch ein hoher Aufwand.

Ist es vielleicht sogar ein Risiko, eine Meinung zu vertreten, bei der man nicht weiß, wie die Leser darauf reagieren?

Mit ist das Risiko, meine Meinung vorschnell zu bilden und mich dann später, wenn ich besser informiert bin anders zu entscheiden wichtiger. Wenn ich sicher bin, ist es mir egal wie Leser darauf reagieren. Ich informier mich im Moment über Werbung in Blogs und habe dann auch einmal etwas darüber geschrieben. Wenn das nicht gut ankommt, wie hier zum Beispiel. Dann tut mir das zwar leid, aber mehr auch nicht …

Ist es Euch wichtig, dass die Leser Eurer Meinung zustimmen? Und was, wenn einem dann kräftig der Gegenwind entgegen bläst?

Nein, mir ist es nicht wichtig das Leser mir zustimmen. Ich hätte es natürlich gerne. Bin da aber schon realistisch. Wenn mir Gegenwind entgegenbläst, dann überlege etwas mehr.

Den Webmaster Friday findet ihr hier: Stellung beziehen, Haltung einnehmen! | Webmaster Friday Blog.

Bin mal gespannt was andere zu diesen Fragen schreiben :-)

webdesignlabs.de ist schon einmal der Meinung, dass ein feste Meinung unerlässlich ist.

Wohingegen das NetzUniversum eher auf neutral Artikel steht.

Viele Grüße

Astrid

4 Gedanken zu “Stellung beziehen, Haltung einnehmen!

  1. Pingback: Mit Bewusstsein dabei sein!

  2. Pingback: Mein Liebster Blog | Mein WordPress Heft

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.